DO'S & DON'TS für Blogger - Ein Leitfaden [Einstieg / Übersicht]

Sonntag, 6. August 2017

Nach DO'S & DON'TS für Autoren - Ein Leitfaden - habe ich nun einen Leitfaden für Blogger erstellt. Dieser wird sich in einigen Punkten mit dem für Autoren überschneiden, jedoch direkt für Blogger ausgerichtet sein. Ich hoffe, dass er euch ein wenig hilft :) In diesem Beitrag erkläre ich nochmals, warum ich diesen Leitfaden geschrieben habe, was er für mich ist und was euch erwartet. 



Hier nochmal eine Erinnerung, warum es diesen Leitfaden gibt und was er für mich ist:
Facebook und dieser Blog sind von allen Medien, die ich als Autorin und Bloggerin nutzen kann, meine liebsten. Jeder muss seine eigenen finden, egal, ob Instagram, Twitter oder oder oder... Was mir jedoch immer massiver auffällt ist, dass viele Autoren und auch Blogger nicht mehr zu wissen scheinen, wie sie am besten auf sich aufmerksam machen können - und zwar ohne zu nerven, aufdringlich zu sein oder gar plump. Manche wollen das vielleicht auch nicht, aber für alle anderen ist dieser Leitfaden. Außerdem möchte ich betonen, dass sich dieser Leitfaden nur bzw. in erster Linie auf Facebook und meine Erfahrungen dort beruht!

Dieser Leitfaden ist kein Regelblatt. Dieser Leitfaden ist etwas, das euch vielleicht einfach eine Hilfe sein kann. Ich werde versuchen, euch zu zeigen, was gut ankommt, was man tun und was man meiden sollte.  
Dabei behaltet folgende Dinge immer im Kopf:
1) Dieser Leitfaden ist subjektiv und ihr solltet ihn auf euch abstimmen.
2) Vieles KANN, nichts MUSS! (Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit eines KANN bei vielen Aktionen sehr hoch.)
3) Es gibt keine Garantie
4) Sei immer du selbst, alle anderen gibt es schon
5) Das Zauberwort ist LEIDENSCHAFT! 
Ich als Bloggerin und Autorin habe mittlerweile (so hoffe ich) einen guten Mittelweg für alles gefunden, aber dennoch: es ist MEIN Weg. Ihr müsst euren finden!
Den Leitfaden für Autoren findet ihr hier: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 


WAS EUCH ERWARTET? 

Teil 1

Der Blog und du
Mimimi oder warum das niemand hören will

Teil 2

Rezensionen - Wie geht das? 
Rezensionsexemplare - Wen schreibe ich an und wie mache ich das? 
Spoiler? Kann man das essen?

Teil 3

Social Media 
Likerunden
Mit dem Strom schwimmen

Teil 4

Eure Fragen werden beantwortet


Diese Themen werden euch im Leitfaden für Blogger erwarten, die bald online gehen. Dieser Post dient als Einstieg und zur Übersicht. Außerdem binde ich sehr gerne in Teil 4 Themen ein, die euch als Blogger beschäftigen, sofern sie nicht bereits vorher schon besprochen werden. :) 

Habt ihr als Blogger Fragen? Seid ihr euch bei bestimmten Sachen unsicher? Wollt ihr etwas Bestimmtes wissen? Schreibt gerne einen Kommentar. Ich freue mich!


Kommentare:

  1. Hi Ava,
    das klingt sehr interessant und sowie es meine Zeit zulässt, werde ich die einzelnen Artikel verfolgen.
    Ich blogge zwar schon im siebten Jahr, aber bin immer wieder offen für Anregungen.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee - ich blogge selbst und bin mir sicher, da kann ich mir noch ein paar Tipps und Tricks holen - dankeschön :)

    LG Sabine (Lesen und Träumen)

    AntwortenLöschen
  3. Da freue ich mich aber mal!
    Ich stehe mit meinem Blog noch ganz am Anfang und kann Tipps sehr gut gebrauchen:)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Ava,
    ich freue mich schon auf den Leitfaden😊
    Würdest du auch eventuell einen Blogbeitrag schreiben für Einsteiger, die darüber nachdenken einen Blog zu starten?🤔

    AntwortenLöschen
  5. Danke Ava ich habe seit kurzem einen Blog hier auf Facebook und oftmals frage ich mich was darf ich und was darf ich nicht.
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ava,
    Ich freue mich auf interessante Anregungen und Tipps!

    Liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!

    Obwohl ich inzwischen kein "Blog-Frischling" mehr bin, freue ich mich dennoch immer sehr über solche Beiträge, denn man kann immer noch was lernen. Deswegen bin ich auch schon mal gespannt, was du so alles zusammengetragen hast!

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  8. Klasse Idee! Ich freue mich darauf. :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D